Der Film „AImage result for Die American Piemerican Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ aus dem Jahre 1999, gehört wohl bis heute zu den bekanntesten Teenager-Komödien aus den Vereinigten Staaten. Der Film war seinerzeit derart beliebt und erfolgreich, dass er in nur 10 Wochen über 100 Millionen US-Dollar einspielen konnte und zu den beliebtesten Filmen im Jahr 1999 gehörte. Und im Jahr 2000 wurde der Film von den Lesern von „Total Film“ auf Platz 6 der besten Comedy-Filme aller Zeiten gewählt.

So folgten auf den Film die Nachfolger „American Pie 2“ aus dem Jahre 2001, „American Pie – Jetzt wird geheiratet“ von 2003. Daneben erschienen zwischen 2005 und 2009 insgesamt vier Ableger aus der Reihe, die jedoch nur auf DVD veröffentlicht wurden und auch ansonsten nur wenig mit der Ursprungshandlung gemeinsam hatten. Im Jahr 2012 gab es jedoch nochmals ein Wiedersehen mit den Hauptakteuren von einst, in „American Pie: Das Klassentreffen“.

Ein Highlight, welches zumindest sämtliche Filme der Haupthandlung vereint, ist die große Party zum Ende eines jeden Films. Auf diesen Partys klären sich die verschiedensten Konflikte zwischen den Hauptcharakteren und es eskalieren die größten Konflikte. Dabei kommt es natürlich auch immer zu allerlei skurrile Situationen, welche den Zuschauer zumindest schmunzeln lassen.

Der Filmtitel „American Pie“ bezieht sich dabei keineswegs auf den bekannten Song des Interpreten Don Mc Lean, sondern auf eine bekannten Szene des ersten Films, in welcher der Hauptcharakter Jim erste sexuelle Erfahrungen mit einem Apfelkuchen macht, hierbei allerdings von seinem Vater, der in den Filmen ebenfalls ein beliebter Charakter ist, in der Küche des eigenen Eltrernhauses erwischt wird.

Derart komische Situationen, die nicht selten sexuelle Anspielungen beinhalten, finden sich in sämtlichen American Pie Filmen wieder. Wer die Filme bislang nicht kennt, dem seien in erster Linie die erste drei Filme, sowie die Fortsetzung im Jahr 2012 ans Herz gelegt. Die dazwischen auf DVD veröffentlichten Ableger erreichen das Niveau der Original-Reihe dagegen nicht.