Das Oktoberfest in München

Image result for Das Oktoberfest in MünchenWohl jeder Deutsche hat bereits einmal davon gehört oder war selber bereits einmal dort, die Rede ist von dem Münchner Oktoberfest, welches bereits seit dem Jahre 1810 auf der Theresienwiese in München stattfindet. Bei dem Oktoberfest, welches von der Stadtverwaltung München ausgerichtet wird, handelt es sich das größte Volksfest der Welt, welches von den Einheimischen auch oft nur als Wiesn bezeichnet wird.

Vor allem aufgrund des recht kühlen Wetters, welches in der Regel im Oktober herrscht, beginnt das Oktoberfest schon seit 1872 bereits am ersten Samstag nach dem 15. September und geht bis zum ersten Sonntag im Oktober. Dabei gilt seit dem Jahr 2000 zudem die Regelung, dass das Oktoberfest bis zum „Tag der Deutschen Einheit“ verlängert wird, wenn der erste oder zweite Oktober auf einen Sonntag fallen sollte. Somit dauert das Oktoberfest insgesamt zwischen 16 und maximal 18 Tagen.

Zu den Highlights des riesigen Volksfestes gehören die insgesamt fast 30 Festzelte, in denen nur das Bier der Münchner Traditionsbrauereien ausgeschenkt werden darf. Im Jahr 2017 besuchten etwa 6,2 Millionen Besucher das Oktoberfest, auf dem jährlich, in zwei Wochen, etwa eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaftet wird.

Da viele der Festzelte in den vergangenen Jahren, auch aufgrund von immer mehr Besuchern aus dem Ausland, häufig überfüllt waren, stellt die Stadt München auf Ihrer Webseite inzwischen das sogenannte „Wiesnbarometer“ bereit, welches die Auslastung der Festzelte vorhersagen soll, die über eine Gesamtkapazität von etwa 120 000 Sitzplätzen verfügen.

Ein Großteil des Umsatzes wird neben Speisen und vor allem Bier, auch mit den über 80 Fahrgeschäften erwirtschaftet, die von den über 200 Schaustellerbetrieben auf der Wiesn angeboten werden. Unter diesen findet sich neben einem Riesenrad auch der „Olympia Looping“, wobei es sich um die größte mobile Achterbahn der Welt handelt, die über fünf Loopings verfügt. Und auch das „Teufelsrad“, welches bereits seit 1910 auf dem Oktoberfest zu finden ist, gehört zu den beliebtesten Attraktionen unter den Besuchern.

Leave a Reply